gestalttherapie

Kurt Gahleitner

 
Startseite
Angebot
Über mich
Meine Philosophie
Empfehlungen
Impressum

Meine Philosophie

Interesse: Ich interessiere mich für den konkreten Menschen mit seinen Entwicklungspotenzialen jenseits diagnostischer Kategorien und gesellschaftlicher Zuordnungen.

Optimismus: Ich glaube nicht, dass „alles geht“, aber ich bin überzeugt, dass mehr möglich ist, als man sich momentan vorstellen kann. Aufgrund persönlicher Erfahrung habe ich tiefes Vertrauen in den therapeutischen Prozess.

Humor: Wichtige Dinge mit Humor zu betrachten heißt noch lange nicht, sie nicht ernst zu nehmen.

Akzente: Meine besondere Aufmerksamkeit in der therapeutischen Arbeit gilt den Körperprozessen, und ich lege viel Wert auf den alltagsweltlichen und sozialen Kontext.

Veränderung ist nicht herstellbar. Sie entsteht vielmehr durch die Entwicklung der Persönlichkeit, durch die ehrliche Auseinandersetzung des Menschen mit sich und seiner Umwelt. Es sind immer Menschen, die uns weiter bringen, die uns beeindrucken und Einfluss auf uns nehmen. Begegnung ist entwicklungsfördend und somit heilsam.
Ich fühle mich der Philosophie und dem Menschenbild des Gestalt-Ansatzes tief verbunden.